Theater Belenus GbR

Im Jahr 1996 gründeten Robert Eisele, Graziano Hueller und Birgit Hartmann-Eisele Belenus Bühnenideen.
"Parzival und Feirefiß" entstand als erste Wegweisende und vielversprechende Produktion in deutscher und als Koproduktion mit dem Teatro Prometeo/Bozen auch in italienischer Sprache. mehr

2013 ist hieraus das Theater Belenus GbR unter der Leitung von Robert Eisele und Birgit Hartmann-Eisele, eine Plattform für vielfältige Theater-, Zirkus- und Musikproduktionen geworden.

Unser Mietvertrag für die Kulturwerkstatt wurde gekündigt!


2014 haben wir mit der Gemeinde einen  5-Jahres Mietvertrag für die Grundschule in Schweighof unterzeichnet. Dort sollte die "Kulturwerkstatt Schweighof" als neuer Probe- und Aufführungsraum für Theater und Neuen Zirkus entstehen.

Leider hat uns die Gemeinde Badenweiler den langfristigen Mietvertrag wenige Wochen nach der erfolgreichen Eröffnung gekündigt. Die Begründung: es wird Platz für die Schaffung von Kindergartenplätzen benötigt.

Diese Änderung der Nutzung war scheinbar, so die Aussage der Gemeinde, nicht absehbar.

Ärgerlich für uns: nach drei Jahren harter Arbeit und vielen Investitionen mussten wir zum 31.12.2016 alle Räume verlassen und unsere komplette Theaterausstattung anderswo einlagern.

An den Folgen dieser Misere haben wir noch immer zu knabbern. Es wird einige Zeit dauern sich von diesem Rückschlag zu erholen.


Aber: wir sind guten Mutes uns suchen nach neuen Räumlichkeiten!




Robert Eisele ist Mitglied bei

ACT Berufsverband der Freien Theaterschaffenden Schweiz

LaFTT - Landesverband Freie Theater- und Tanzschaffende Baden Württemberg e.V.

BAG Zirkuspädagogik

Curriculum Robert Eisele